Online-Plattform für Expertenvermittlung erweitert

Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter können ab sofort den Online-Expertenservice der DHBW Stuttgart nutzen, um für ihre Berichterstattung Fachauskünfte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit zu erhalten. Duale Partner, weitere Unternehmen und Hochschulen sind zudem eingeladen, über den Expertenservice Kontakte, z.B. für Kooperationen im Bereich Forschung, zu knüpfen.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Expertinnen und Experten auch aus anderen Fachbereichen wurde das bisherige Expertenportal der BWL-Profis, „Wirtschaftskompetenz“, durch den fachübergreifenden „Expertenservice“ abgelöst.

Ziel der neu geschaffenen Erfahrungs- und Kompetenzplattform ist es, der Öffentlichkeit und insbesondere Medienschaffenden den Austausch mit den Expertinnen und Experten der DHBW Stuttgart zu Fach- und Spezialthemen zu erleichtern. Die Profile von 130 Professorinnen und Professoren der DHBW Stuttgart sind dazu mit über 900 Kompetenzbereichen unter https://expertenservice.dhbw-stuttgart.de abrufbar.

Über ein Stichwortverzeichnis können Nutzerinnen und Nutzer passgenaue Expertinnen und Experten für ihre Berichterstattung oder mögliche Kooperationen finden und diese direkt kontaktieren. Zusätzlich sind alle teilnehmenden Professorinnen und Professoren nach Fakultät und Lehrgebiet sortiert gelistet. Wer Hilfe bei der Recherche im Online-Expertenservice benötigt, kann die Hochschulkommunikation der DHBW Stuttgart unter pr@dhbw-stuttgart.de kontaktieren und sich so den Kontakt zu passenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vermitteln lassen.