Online-Leihbörse für Studierende geht an den Start

Um sowohl die Studierenden als auch die Dualen Partner in der derzeitigen Krise zu unterstützen, hat die DHBW auf Initiative der Studierendenvertretung der DHBW Heilbronn eine „Online-Leihbörse“ ins Leben gerufen.

Online-Leihbörse für Studierende geht an den Start (Bild: DHBW Heilbronn)

Das Prinzip ist einfach: Studierende, die vorübergehend ein Unternehmen für den Praxiseinsatz suchen, können sich in der Börse eintragen. Duale Partner, die zusätzliche Unterstützung benötigen, melden ihren Bedarf. Dann können beide Parteien direkt Kontakt aufnehmen.

In der derzeitigen Situation ringt die deutsche Wirtschaft mit den Auswirkungen der Corona-Krise. Da zwei Drittel der Dualen Partner klein- und mittelständische Unternehmen sind, werden sie besonders hart und unmittelbar von der Krise getroffen. Andere Unternehmen wiederum haben in der Krise ein besonders hohes Maß an Arbeitsaufkommen und sind auf jede Hand angewiesen. Die Leihbörse ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung, um Studierende, die vorübergehend nicht arbeiten dürfen, bei anderen Dualen Partnern einzusetzen.

Prof. Dr. Hilmar Sturm von der DHBW Heilbronn, der das Projekt betreut, meint: „Es ist fantastisch, dass alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen und die Situation in kurzer Zeit versuchen zu lösen. Natürlich sind alle „Ausleihen“ rechtlich abgesichert, die Studierenden bleiben weiterhin bei ihrem ursprünglichen Dualen Partner unter Vertrag.“

IT-technisch umgesetzt wird das Projekt von Jörg Oswald, Geschäftsführer der Firma Brain Appeal, die seit vielen Jahren mit der DHBW zusammenarbeitet. „Als Unterstützung für alle Unternehmen und Studierenden, die diese Krise vollkommen überraschend getroffen hat, werde ich das Tool umsonst programmieren und bereitstellen“, sagt Oswald über seine Motivation hinter der Spende.