Neues Leitungsteam der DHBW Stuttgart formiert

2021 wurden an der DHBW Stuttgart die Prorektorate, Dekanate sowie die Leitung des Campus Horb neu gewählt. Inzwischen hat sich die Hochschulleitung neu aufgestellt. Dabei wurde mit diesen Personen deren jeweilige fakultätsübergreifende Zuständigkeit für besondere Ressorts und Aufgaben vereinbart. Prof. Dr. Weber verantwortet als Rektor die Gesamtleitung der DHBW Stuttgart und freut sich, für die Weiterentwicklung und Steuerung der Hochschule ein exzellentes Team an seiner Seite zu haben.

Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel übernimmt als Dekan der Fakultät Technik das Prorektorat für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit. Schon während seiner Zeit als Studiengangsleiter im Maschinenbau initiierte und betreute er Forschungsprojekte, wie z.B. „CeM – Connected Campus with emission-free Mobility“. Er ist davon überzeugt, dass Forschungsaktivitäten, insbesondere durch kooperative Drittmittelprojekte und wissenschaftliches Personal, die Hochschullehre an der DHBW bereichern. „In meiner Funktion setze ich mich dafür ein, dass wir zusätzlich zur akademischen dualen Ausbildung als verlässlicher und kompetenter Partner in der Forschungslandschaft sichtbar werden,“ ergänzt Mandel.

Als langjährige Professorin und Studiendekanin verantwortet Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus nun neben dem Dekanat der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit die Aufgaben als Prorektorin für Qualität und Innovation in Studium und Lehre. Sieger-Hanus sieht die aktuelle Krise als Motor, wobei die DHBW Stuttgart im integralen Entwicklungsprozess ihres Studienangebots einen wertvollen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Wirtschaft leistet. „Gerne möchte ich dabei im neuen Leitungsteam gemeinsam den Raum und den Rahmen förderlich gestalten für innovativ-kreative und qualitativ wertgeschätzte Initiativen zur sinnerfüllenden Entwicklung unserer Lehrenden und Studierenden im effizient und weitgehend selbst-verantwortlich organisierten dualen Studienmodell“, so Sieger-Hanus.

Der wiedergewählte Dekan der Fakultät Sozialwesen, Prof. Dr. Stefan Krause, bleibt auch zukünftig Koordinator für Digitalisierung von Lehr- und Lernprozessen sowie für Hochschulsport / Partnerhochschule des Spitzensports an der DHBW Stuttgart. Im Rahmen der Digitalisierung leitet er u. a. das Education Support Center.

Prof. Antje Katona übernimmt als Campusleiterin Horb, die der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart zugehörig ist, die Koordination für studentische Onboarding-Prozesse und Studienberatung. „Unser Kerngeschäft an der Hochschule ist die gute Lehre. Darüber hinaus zeichnet sich die DHBW jedoch durch eine enge Begleitung der jungen Menschen vor und während des Studiums aus. Mir ist es ein Anliegen, die individuelle Unterstützung zur erfolgreichen Studienbewältigung für die Studierenden sichtbarer und niederschwelliger zugänglich zu machen“, so Katona.

Weitere Informationen: Leitung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart