Neueröffnung der Lerninsel in der Fakultät Sozialwesen

Seit dem 10. Februar 2015 ist die neue Lerninsel an der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart im Erdgeschoss des Gebäudes Rotebühlstraße 131 einsatzbereit und steht allen Studierenden zur Verfügung.

In der Lerninsel gilt das Präsenzprinzip. Die Bücher und Zeitschriften können gegen ein Pfand (z.B. Studierendenausweis) aus der gläsernen Bibliothek entnommen und im Raum an den Sitzecken oder am Arbeitstisch genutzt werden. Hier steht auch ein Kopierer zur Verfügung. Eine Ausleihe ist nicht möglich. Die Bücher sind nach Modulen und Studienrichtungen in die Regale einsortiert. Eine Übersicht der Systematik ist ausgehängt.

Die Lerninsel kann und soll mit ihrem überschaubaren Buchbestand nicht die Bibliothek der DHBW Stuttgart in der Kronenstraße ersetzen. Sie soll aber ermöglichen, dass für die Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, die Arbeit für Leistungsnachweise und die Verfolgung von eigenen Interessen zumindest einige zentrale Werke im Hause unmittelbar zur Verfügung stehen.

Damit leistet die Fakultät Sozialwesen einen weiteren Beitrag zur verbesserten Aufenthaltsqualität im Gebäude.

Im Februar startet die Lerninsel noch mit reduzierten Öffnungszeiten, ab März soll sie regelmäßig von Montag bis Donnerstag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr sowie am Freitag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr geöffnet sein.