Neue Reihe „Diskussionsbeiträge Bankmanagement“

Ende November 2014 erschien der erste Band der neuen Reihe „Diskussionsbeiträge Bankmanagement“ des Studiengangs BWL-Bank der Fakultät Wirtschaft. Er trägt den Titel „Next Generation Finance – Revolution oder Evolution des Bankgeschäfts?". In dieser Reihe werden ausgewählte Arbeiten publiziert, die im Rahmen des Studiums BWL-Bank erstellt worden sind. Der inhaltliche Fokus der Beiträge liegt dabei auf aktuellen Themen aus dem erweiterten Kontext des Bankmanagements.

Im nun erschienenen ersten Band werden die tiefgreifenden Änderungen analysiert, die durch die sogenannte „Digitale Revolution“ auf den Bankensektor zukommen. In diesem Kontext haben sich die Schlagworte „Digital Finance“ sowie „Next Generation Finance“ etabliert. Im Fokus der Publikation stehen aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Kreditvergabe, Vermögensanlage und Bankvertrieb sowie bei alternativen Anbietern.

Die Themen der elf Beiträge wurden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Mitschele vorgegeben und im Rahmen des Integrationsseminars Bankmanagement parallel in den drei Kursen des Studiengangs BWL-Bank bearbeitet. Die besten Ausarbeitungen wurden schließlich zur Publikation ausgewählt.

Die neue Reihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Finanzbranche sowie an Studierende, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Branchenkontext. Da die Reihe zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen soll, werden die einzelnen Bände sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form publiziert.