Neue Auslandsmöglichkeit: Study Abroad in Ho Chi Minh City

Mit der International School of Business an der University of Economics Ho Chi Minh City und der Indochina International Education Development Group (IED Group) konnte die DHBW Stuttgart dieses Jahr zwei neue Kooperationspartner in Ho Chi Minh City gewinnen.

Anh Pham, International Relations Officer der International School of Business an der University of Economics Ho Chi Minh City und Doris Kupferschmidt, DHBW Stuttgart.

Das einstige Saigon hat sich in der jüngsten Vergangenheit zum Wirtschaftsmotor des Landes entwickelt und ist ein attraktiver Standort für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt im asiatisch-pazifischen Raumes im Rahmen des dualen Studiums absolvieren möchten.

Im März besuchte Doris Kupferschmidt, Leiterin des Zentrums für Interkulturelle Kompetenz (ZIK), die neuen Kooperationspartner, um den Kontakt auszubauen. Dabei zeigte die Schulleiterin der Indochina Sprachschule Thanh Huyen großes Interesse an einer Kooperation und wies dabei auf das starke Wachstum und die hohe Nachfrage nach Bildung, insbesondere auch im Elementarbereich, hin. Von Januar bis März 2019 verbrachten zum ersten Mal Studierende der Fakultät Sozialwesen ein Praxissemester in Einrichtungen der Indochina Group, die mit ihren Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen, Colleges, Sprach- und Berufsschulen mehr Menschen in Vietnam Bildung auf hohem Niveau zugänglich machen möchte.

Darüber hinaus traf sich Doris Kupferschmidt mit Mr. Anh Pham, dem International Relations Officer der International School of Business an der University of Economics Ho Chi Minh City, um die Besonderheiten des dualen Studiums zu präsentieren und die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes für vietnamesische Studierenden im Rahmen des ‘International Study Programme’ der DHBW Stuttgart vorzustellen.

Für Studierende im Studiengang International Business an der DHBW Stuttgart gibt es die Möglichkeit, ein Theoriesemester an der International School of Business in Ho Chi Minh City zu absolvieren. Auf beiden Seiten besteht schon jetzt großes Interesse an einem Austausch, was die bereits jetzt vorliegenden Bewerbungen für einen Auslandsaufenthalt in Stuttgart bzw. Ho Chi Minh City im Wintersemester 2019/2020 zeigen.