Neue Ausgabe der Schriftenreihe INSIGHTS: Tipps für Entscheidungen

Wie entwickeln sich Entscheidungen in einer Gruppe? Welche Tücken lauern dabei? Welche praktischen Tipps können Gruppenentscheidungen verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neue Ausgabe der INSIGHTS-Schriftenreihe, die regelmäßig in der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart erscheint.

Im zweiten Teil zum Thema „Besser Entscheiden“ widmen sich Prof. Dr. Melanie Seemann und Prof. Dr. Thomas Seemann nun dem Thema „Gruppenentscheidungen gestalten“. Dabei zeigen sie unter anderem eventuelle Vorteile einer Gruppenentscheidung gegenüber der Entscheidung eines einzelnen Experten oder einer einzelnen Expertin auf. Sie beschäftigen sich außerdem damit, wie man typische Schwierigkeiten von Gruppenentscheidungen, z. B. durch das sogenannte Groupthink, umgehen kann. Die aktuelle INSIGHTS-Ausgabe folgt dem ersten Teil „Denkfehler entdecken“.

In der Schriftenreihe INSIGHTS werden Beiträge der Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Dozent*innen und Studierenden der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart zu aktuellen Themen, Entwicklungen und Innovationen im Technologie-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich sowie zu Forschungs- und innovativen Lehreprojekten publiziert. Die Schriftenreihe richtet sich an Angehörige und Duale Partner aller DHBW-Standorte sowie weitere Fachleute aus der Industrie, von Hochschulen und Forschungseinrichtungen.