Neubau für die Fakultät Technik offiziell übergeben

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz hat am 17. Mai 2023 gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Petra Olschowski den Ersatzneubau der Fakultät Technik für die DHBW Stuttgart übergeben.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz: „Die Fakultät Technik war bisher an mehreren Standorten im Stadtgebiet Stuttgart untergebracht, jetzt ist sie an einem Standort. Wissen, Forschung und gut ausgebildete Studentinnen und Studenten sind für den wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs entscheidend. Dieser Neubau schafft die Voraussetzungen dafür.“

Der Neubau befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Universität Stuttgart und zur Hochschule für Technik Stuttgart entlang der Lerchenstraße am Rand der Stuttgarter Innenstadt. Durch die Nähe zu den anderen Hochschulen ist ein Campus an zentraler Stelle am Stadtgarten entstanden.

Der Hochschulcampus Stuttgart-Stadtmitte wird dadurch gestärkt und der interdisziplinäre Austausch zwischen den verschiedenen Hochschulen gefördert. Zudem können die Studierenden etwa die Universitätsbibliothek oder die Mensa gemeinsam nutzen.

Die Bauarbeiten hatten im Sommer 2017 begonnen, die Fertigstellung war im August 2022. Seitdem wurde der Lehrbetrieb schrittweise aufgenommen. Das Land hat rund 113 Millionen Euro in den Neubau investiert, verantwortlich für die Umsetzung des Projekts war Vermögen und Bau Schwäbisch Gmünd.

Auf dem Foto: Dr. Stefan Horrer, Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, Andreas Hölting, Dr. Volker Wedekind, Dr. Wolf-Dieter Heinbach, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Prof. Dr. Martina Klärle, Prof. Dr. Joachim Weber.