Neubau Fakultät Technik: Sanfte Inbetriebnahme läuft an

Beim Projekt „Neubau der Fakultät Technik“ der DHBW Stuttgart wurde ein neuer Meilenstein erreicht: Nach einer schrittweisen Zuweisung des Gebäudes in die Hände der Hochschule befindet sich die Fakultät nun in der spannenden Phase des ersten Probebetriebs.

Studierende im Neubau der Fakultät Technik

Die Studiengänge und das Dekanat der Fakultät Technik stehen in den Startlöchern: Nach einer langen Bauphase wurden dieser Tage dort die ersten Vorlesungen abgehalten. In den kommenden Wochen werden weitere Kurse folgen und nach und nach in das Gebäude einziehen. Den Anfang macht der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Dekan Prof. Dr. Harald Mandel: „Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Umzug in den Neubau beginnen können. Die Studierenden und Beschäftigten der Fakultät Technik erwartet ein topmodernes Gebäude, das hervorragende Voraussetzungen für ein erfolgreiches und vielseitiges Studium bietet.“

Für die Studierenden der Fakultät Technik bietet sich nach dem Bezug erstmals die Möglichkeit, das Studium an einem gemeinsamen innerstädtischen Gebäude wahrzunehmen. Bisher an mehrere Standorte verteilte Lehrräume, Werkstätten und Labore und die Fakultätsverwaltung sind nun durch den Neubau vereint. Der im Architekturwettbewerb siegreiche Entwurf bietet im Gebäude durch das überdachte Atrium und in den stadträumlichen Außenbereichen attraktive Voraussetzungen zur Begegnung sowie zur Beförderung eines erfolgreichen Hochschulbetriebs. Die Planung und Ausführung ist auf die Zertifizierung der Gebäudenachhaltigkeit nach DGNG „silber“ ausgelegt.