Naturheilkundliche Pflegeinterventionen in der Onkologie

Im Wahlmodul Onkologie konnten Studierende des Studiengangs Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften der DHBW Stuttgart in einem mehrtägigen Seminar unterschiedliche naturheilkundliche Pflegeinterventionen - bezogen auf typische Pflegephänomene in der onkologische Pflege - kennenlernen und an sich selbst erfahren.

Der Naturheilkunde wird in der integrativen Gesundheitsversorgung eine besondere Bedeutung zugesprochen. Insbesondere in der Onkologie kommen naturheilkundliche Pflegeinterventionen zur Symptomlinderung, Therapie von Nebenwirkungen und Steigerung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zum Einsatz. Naturheilkundliche Pflegeinterventionen sind Interventionen, die im Rahmen von Hydrotherapie, Diätetik, Phytotherapie, Bewegungs- und Ordnungstherapie eingesetzt werden. Einen besonderen Schwerpunkt nehmen „Äußere Anwendungen“ ein1. Ein zentraler Aspekt naturheilkundlicher Pflege ist die Befähigung der Patient*innen im Umgang mit den Anwendungen und die Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz.

Als ausgewählte Beispiele seien hier Sole- und Quarkwickel, Dampf-, Öl- und Salbenauflagen, aber auch die Anwendung von Zitrone oder Akupressur bei Übelkeit genannt. Zu den theoretischen Inhalten im Seminar gehörten u. a. der Erwerb von Grundlagenwissen zu Äußeren Anwendungen, die Auseinandersetzung mit dem Thema naturheilkundlicher integrativer Pflege und der Problematik zur Generierung von Evidenz vor dem Hintergrund professioneller und evidenzbasierter Pflege. Angeleitet wurden die Studierenden dabei von Andrea Buck (M.A. Pflegewissenschaft; Community Health Nurse) und Elke Kaschdailewitsch (Krankenschwester Onkologie und Palliative Care).

Pflegefachkräfte, die in der onkologischen Versorgung tätig sind, kennen nach diesem Seminar unterschiedliche naturheilkundliche Pflegeinterventionen, können diese hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten in der beruflichen Praxis reflektieren und gezielt auswählen und implementieren.

1 Stolz, R.; Klafke, N.; Kröger, B.; Boltenhagen, U.; Kaltenbach, A.; Heine, R.; Idler C.; Layer, M.; Kohler, S.; Winkler, M.; Voiss, P.; Joos, S.; Mahler, C. (2021b): Generierung von Evidenz zu naturheilkundlichen Pflegeinterventionen in der Onkologie – ein systematisches Verfahren. In: Z. Evidenz Fortbild. Qual. Gesundhwes. (ZEFQ) (2021). https://www.zefq-journal.com/article/S1865-9217(21)00144-6/fulltext, zuletzt aufgerufen am 23.1.2023