Zum Hauptinhalt springen
DHBW Stuttgart logo
Standorte
Stuttgart Campus Horb
DE | EN

Konferenz „Applied Computing“: DHBW Stuttgart stellt Programmvorsitz

Ende Oktober 2018 fand in Budapest die 15. Ausgabe der internationalen Wissenschaftskonferenz "Applied Computing" statt. Bereits zum zehnten Mal leitete Prof. Dr. Hans Weghorn von der DHBW Stuttgart diese Veranstaltung als ehrenamtlicher Programmvorsitzender für den organisatorischen Veranstalter, die IADIS-Gesellschaft mit Sitz in Lissabon.

Drei Tage lang gab es interessante Vorträge über wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus Hochschulen und Industrie, wobei auch hochaktuelle Themenkreise wie Industrie 4.0 und IT-Sicherheitskonzepte im vernetzten Automobil vertreten waren.

Mit einer Akzeptanzquote von 17% wurden in den Monaten vorher in einem anonymen Begutachtungsverfahren aus über 200 Einreichungen die wertvollsten Beiträge identifiziert und als so genannte "Full Paper" zur Veröffentlichung und halbstündigen Vorstellung angenommen. Am Ende erhielten einige wenige der Wissenschaftler noch eine gesonderte Auszeichnung für ihren Beitrag, die im Begutachtungsverfahren die besten Bewertungen bekommen hatten und dann auch noch einen guten Vortrag dazu präsentiert haben.

Nächstes Jahr wird die Veranstaltung traditionsgemäß in ein anderes europäisches Land weiterwandern.

Programmvorsitzender Professor Hans Weghorn (6. v. r.) nach der abschließenden Session mit den Preisträgern des „Paper Awards“.