Kinderakademie feiert Jubiläum mit erweitertem Konzept

Die Kinderakademie der DHBW Stuttgart feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr hat die Fakultät Technik das Angebot für junge Tüftlerinnen und Tüftler stark ausgebaut.

Kinder am Computer

Zusätzlich zum bisherigen Konstruktions-Workshop gibt es verschiedene neue Angebote, um dem Ingenieursnachwuchs Technikthemen nahezubringen: Im Hamstersimulator werden spielerisch Probleme gelöst und im „chemischen Garten“ darf die Welt der Werkstoffe erkundet werden. Außerdem wird den spannenden Fragen nachgegangen, ob man mit Schokolade das Smartphone laden kann und wie man Strom aus einer Zitrone bekommt. In kleinen Gruppen werden die Kinder gut betreut und alle dürfen mitmachen.

Ebenfalls neu ist ein aufbauendes Angebot für die Altersgruppe der 12- bis 14-jährigen Technikfans. Damit reagiert die DHBW Stuttgart auf die zahlreichen Anfragen von Eltern, deren Kinder so viel Spaß hatten, dass sie gerne noch einen Workshop an der Hochschule besuchen würden.

Bereits seit 2006 lädt die Fakultät Technik mehrmals im Jahr zu diesem Schnuppertag in die Hochschule ein. Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren haben dabei in den CAD-Laboren der DHBW Stuttgart ihre technischen Fähigkeiten getestet und beispielsweise Go-Kart-Teile am Rechner konstruiert. In diesem Jahr wird das Angebot ausgeweitet.

Der nächste Termin ist Samstag, der 16. April 2016. Dank Förderverein und Sponsoren ist das Angebot inklusive Pausenimbiss und -getränk kostenlos.

• Weitere Informationen und Anmeldung zur Kinderakademie