Katja Schweier ist Deutsche Hochschulmeisterin 2016

Katja Schweier, Studentin des Studiengangs BWL International Business an der DHBW Stuttgart, ist Deutsche Hochschulmeisterin 2016 in der Sportart Karate. Die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Karate fand am 21. Mai 2016 in Halle (Saale) statt. Über 150 Sportlerinnen und Sportler waren angereist um sich den Titel zu erkämpfen

Schweier ging in der Disziplin Kumite (Freikampf) der Damen bis 68 Kilogramm an den Start. Ihren ersten Kampf konnte sie nach den zwei Minuten regulärer Kampfzeit mit 3:2 Punkten im Kampfrichterentscheid gewinnen. Im anschließenden Halbfinale überzeugte sie mit klaren 8:1 Punkten und sicherte sich somit den Einzug ins abendliche Finale. Da ihre Gegnerin dort verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte, durfte Schweier sich vorzeitig über den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin 2016 freuen.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft war für Katja Schweier eine gelungene Generalprobe in Vorbereitung auf die European University Games, die im Juli in Kroatien stattfinden. Auch dort wird sie für die DHBW Stuttgart antreten.