Interprofessionelles Webinar: “Climate Change and Health”

Nicht zuletzt aufgrund der Pandemie werden virtuelle Lehrkooperationen immer beliebter: So fand am 31. Januar ein internationales und interprofessionelles Webinar* zum Thema “Climate change and Health” in Kooperation mit der HAW Hamburg statt.

Veranstaltet wurde das Webinar von Prof. Dr. Margrit Ebinger vom Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management der DHBW Stuttgart sowie von Derya Taser und Juliane Bönecke vom Department Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg.

Als Partnerhochschulen der DHBW waren Studierende und Dozierende der Oulu University of Applied Sciences in Finnland (OAMK, Dr. Tiina Tervaskanto-Mäentausta, Sanna Sandström, Marja Kinisjärvi) und Singidunum University (Serbien, Dr. Ivana Damnjanović) vertreten.

Nach Einführung in die Thematik Klimawandel und Planetary Health wurden von den Expertinnen aus Hamburg Vergleiche zum aktuellen Klima, den prognostizierten Veränderungen sowie die durch den Klimawandel verursachten Auswirkungen auf die Gesundheit im Vergleich für die drei Länder Deutschland, Finnland und Serbien vorgestellt. Pflegestudierende der DHBW Stuttgart, Public Health Studierende aus Oulu und Studierende der Singidunum University erarbeiteten anschließend gemeinsam in internationalen und interprofessionellen Gruppen Lösungen für eine gesunde und nachhaltige Gesellschaft und präsentierten ihre Ergebnisse im Plenum. Gesundheitliche Herausforderungen waren extreme Hitze, Infektionskrankheiten und Extremwetterereignisse.

Am Ende des Webinars wurden die Studierenden von Dr. Damnjanović durch einen Vortrag über nachhaltigen Tourismus auf eine Reise in die Zukunft mitgenommen. Das Feedback der Studierenden per Padlet war positiv: “Thank you - it was great! I learned a lot today :)” “Thank you very much for this great opportunity to participate in such a webinar.  I think it's great that we live in times of digitalization and can network and exchange ideas from different places all over the world. It was fun - thank you so much for taking time! :)”

*Die Entwicklung webbasierter Module im Bereich Public Health wird im Rahmen des Projektes BWS plus Network Nursing and Healthcare (NNHC), einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung, gefördert.