Internationales Publikum beim Symposium „DHBW meets Palliative Care“

Am 10. Oktober 2022 fand an der DHBW Stuttgart das vom Studienzentrum für Gesundheitswissenschaften und Management ausgerichtete internationale Symposium „DHBW meets Palliative Care“ im hybriden Format statt. Zu den Teilnehmenden zählten unter anderem Personen aus Fach- und Führungsbereichen des klinischen Bereichs, Studierende sowie Professor*innen.

Die Eröffnung erfolgte durch Rektor Prof. Dr. Weber sowie durch Ann-Cathrin Gauweiler, die als Vertreterin der Baden-Württemberg Stiftung die Teilnehmenden begrüßte. Anschließend beleuchteten die internationalen Referent*innen wie beispielsweise Prof. Dr. Giovanni Maio (Deutschland), em. Prof.in Dr. Megan-Jane Johnstone (Australien) mit ihrer jeweiligen Expertise unterschiedlichste Bereiche zum Thema Palliative Care. Zudem untermauerte der baden-württembergische Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manfred Lucha, in seiner Keynote die Relevanz von Palliative Care und hierbei auch die Rolle der hochschulisch qualifizierten Pflege.

Das internationale Symposium bildete einerseits den Abschluss des Förderprojekts Network Nursing and Healthcare (NNHC), welches von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert wurde mit dem Ziel der Etablierung von Partnerschaften und Netzwerken. Andererseits stellt es auch den Beginn der weiteren Entwicklung und Verstetigung des internationalen und fachlichen Austauschs dar.

Alle Gäste, die u. a. aus Australien, Finnland, Irland, Schweiz angereist bzw. zugeschaltet waren, waren begeistert von der Themenvielfalt und nutzten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management der DHBW Stuttgart bietet einen berufsbegleitenden Kontaktstudiengang Palliative Care an, der mit dem DGP-Zertifikat Palliative Care für Pflegende ausgezeichnet ist. Weitere Informationen finden Sie unter: KS_Palliative Care I und II (dhbw-stuttgart.de) oder Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management (dhbw-stuttgart.de).