Internationaler Publikationserfolg für Forscherin der DHBW

Dr. Elena Krause-Söhner, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der DHBW Stuttgart und externe Doktorandin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), sowie Prof. Dr. Christian Schaller (DHBW Stuttgart) und Prof. Dr. Angela Roth (FAU) haben einen gemeinsamen Artikel in einem international renommiertem Wirtschafts-Journal veröffentlicht.

Krause-Söhner, die ihre Dissertation mit Bestnote bereits Ende 2020 erfolgreich verteidigt hat, ist eine der Ersten, die ihre vollständige akademische Laufbahn vom Bachelor über den Master bis hin zur Promotion mit der DHBW absolviert hat. Mit der Veröffentlichung einer ihrer Studien unter dem Titel „Multifaceted and even contradictory? Impulses to push efficiency and innovativeness and the dynamic role of ambiguity in context of a German university“ im international renommierten Journal of Business Research geht ein wichtiger Meilenstein ihrer Forscherinnen-Laufbahn in Erfüllung.

In der Dissertation untersuchte Krause-Söhner aus prozessualer und sozial-konstruktivistischer Perspektive, wie die Dynamik organisationaler Ambidextrie in komplexen Organisationen bewältigt werden kann. Innovativ und mit hoher praktischer Relevanz, trieb sie eine dynamische Sichtweise der Ambidextrie-Forschung voran. Basierend auf einer empirischen Basis im Industrie- und Dienstleistungskontext liefert diese Dissertation einen wichtigen Beitrag für den wissenschaftlichen und praktischen Diskurs rund um das Zusammenspiel aus Erneuerungsfähigkeit und effizienter Ausnutzung bestehender Ressourcen in sich ständig ändernden Kontexten.

Krause-Söhner promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der FAU bei Prof. Dr. Angela Roth und Prof. Dr. Kathrin M. Möslein am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik – Innovation und Wertschöpfung in Kooperation mit der DHBW, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christian Schaller tätig war. Stets auf dualem Kurs, verfügt sie über mehrjährige Berufserfahrung im Management von IT-, Veränderungs- und Reorganisationsprojekten in verschiedenen Unternehmen der druck- und papierverarbeitenden Industrie. Aktuell treibt sie Innovation und Digitalisierung und leitet als Geschäftsführerin das Digital Hub der Mayer-Gruppe.

Der DHBW ist Krause-Söhner auch weiterhin treu geblieben. Ihre Forscherinnen-Karriere setzt sie fort als Dozentin und als externe PostDoc. Mit Übernahme dieser Rolle komplettiert sie das kooperative Forschungsteam um Prof. Dr. Christian Schaller, Studiengangleiter BWL-International Business an der DHBW Stuttgart, und Prof. Dr. Angela Roth, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung an der FAU. Dabei begleitet sie vor allem die Dissertation ihrer Nachfolgerin, Veronika Seilz, die an ihre Forschung anknüpfend seit Mai 2021 an der DHBW Stuttgart als wissenschaftliche Mitarbeiterin ihr Promotionsvorhaben gestartet hat.

Die Dissertation von Krause-Söhner ist in elektronischer und gedruckter Form im Springer Verlag in der Schriftenreihe "Markt- und Unternehmensentwicklung / Markets and Organisations" unter dem Titel „Dynamics of Organizational Ambidexterity ­– Studies from a Processual Constructivist Perspective“ erhältlich (https://www.springer.com/de/book/9783658341268#aboutBook) und die Studie unter https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0148296322001898.