Internationale Lernatmosphäre an der Fakultät Sozialwesen

Seit Oktober 2021 nehmen Studierende der finnischen Oulu University of Applied Sciences (OAMK) virtuell an einem Kurs der Fakultät Sozialwesen an der DHBW Stuttgart teil, der nun als „International Classroom“ organisiert ist. Deutsch-finnische Lerngruppen bewältigen dabei gemeinsam Aufgaben und präsentieren Lösungen.

„Wir möchten mit dem Kurs eine anregende internationale Lernatmosphäre schaffen, die uns vielfältige Einblicke in die deutsche, finnische und internationale Sozialarbeitspolitik ermöglicht“, so der Modulverantwortliche und Studiengangsleiter Soziale Arbeit in der Justiz, Prof. Dr. Günter Rieger. Bereits im Oktober 2020 wirkten Lehrbeauftragte der OAMK bei der Lehrveranstaltung „Sozialarbeitspolitik im Vergleich“ für Studierende der Sozialen Arbeit mit.

Zeitgleich erleben die ersten beiden Teilnehmerinnen des studentischen Austauschprogramms ein Praxissemester in Oulu. Sie arbeiten dort in einer Kindertagesstätte und werden durch Mitarbeitende der OAMK fachlich begleitet. „Die Menschen in Finnland sind stets freundlich, wenn auch anfangs eher zurückhaltend“, so die Studentinnen Theresa Köngeter und Emely-Jo Kieler, die sich mittlerweile sehr gut in ihrer Umgebung eingefunden haben und vor allem von der Natur und der Internationalität der Stadt begeistert sind.

In Zukunft sollen regelmäßig Studierende der Sozialen Arbeit ein Praxissemester in Finnland mit Anbindung an die OAMK absolvieren können. Die Kooperation wurde bereits im Februar 2020 initiiert: Thematisiert wurden Möglichkeiten des kollaborativen Lernens und digitale sowie physische Mobilitätsoptionen der beiden Hochschulen. Die Kooperation ergänzt damit die bereits bestehenden Austausch-Aktivitäten der OAMK mit den Bereichen Wirtschaft und Gesundheit an der DHBW Stuttgart.