INDIS startet den ersten Zyklus mit 35 Studierenden

Mit einem Kick-off-Event startete das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) seinen ersten Zyklus. Ein komplettes Wochenende lang konnten sich die 35 Studierenden aus drei Studienakademien – neben der DHBW Stuttgart noch Mannheim und Villingen-Schwenningen – sowie allen Fakultäten kennenlernen und sich mit den Themen auseinandersetzen.

Zu Beginn stand ein Impulsvortrag von Isabelle Armani auf dem Programm. Mit ihrem fachlichen Hintergrund aus Vertrieb und nachhaltiger Verwertung bei der Deutschen Bahn und als Dozierende der DHBW referierte sie über Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Danach gaben mit den Teams Kesselnetz (DHBW Stuttgart) und BikeTree (DHBW Mannheim) ehemalige Teilnehmende des Urban Mobility Labs (UML) Einblicke in die Arbeitsweise und Erfahrungen in interdisziplinären Teams.

Nach der Präsentation der sogenannten Challenges starteten die Teilnehmenden in acht Teams mit einer Challenge zu den Nachhaltigkeitszielen Gesundheit und Wohlbefinden, Verringerung von Ungerechtigkeit und Nachhaltige Städte und Kommunen, durchleuchteten diese mithilfe des Design-Thinking und betrachteten sie aus Kund*innensicht.

Nach einem sportlichen Start in den zweiten Tag sprach Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Dekan der Fakultät Technik und einer der wissenschaftlichen Leiter des INDIS an der DHBW Stuttgart, zum Thema 3D-Druck und Fertigungsmöglichkeiten an der Studienakademie. Anschließend ging es mit der Arbeit in den Teams weiter. Bei einem abschließenden Pitch vor den anderen Teilnehmenden erhielten die Teams erste Rückmeldungen, aus denen Aufgaben und konkrete Hinweise für die Projekte abgeleitet wurden. Während des gesamten Zyklus werden die Studierenden durch regelmäßige Impulse und Coachings des INDIS sowie externer Expert*innen unterstützt.