INDIS auf internationaler Konferenz in Schottland

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW Stuttgart hat auf der internationalen Konferenz der Management & Organizational Behavior Teaching Society (MOBTS) einen Workshop zum Thema "Leadership in crisis situations: an interactive workshop using a reality game" angeboten. Die Konferenz fand dieses Jahr in St. Andrews, Schottland statt.

Der Workshop gab den Teilnehmenden einen Einblick in die Möglichkeit, Führungsqualitäten ihrer Studierenden in einem Serious Game zu trainieren. Die Gruppe von zwölf Teilnehmenden sah sich dabei dem Problem gegenüber, spontane Krisen innerhalb des Teams zu meistern, indem auf spezielle Situationen, wie zum Beispiel der kurzfristige Ausfall eines Teammitglieds, eingegangen werden musste. Die Teilnehmenden wurden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Robert Lahdo und Yannik Knau durch den Workshop geführt, konnten wichtige Erkenntnisse für ihre Lehre mitnehmen und sich vernetzen.

Im Anschluss an den Workshop gab es noch rege Diskussionen über die interdisziplinäre Zusammensetzung von Studierendenteams, welche an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Hier konnte die interdisziplinäre Kompetenz der beiden INDIS-Mitarbeiter genutzt werden, die vom eigenen Best Practice Beispiel, den INDIS Zyklen, berichteten.