Ich bin KIRA – Besuch eines Reinigungsroboters

Robotik in der Gebäudereinigung zum Anfassen und selber Steuern erlebten Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Facility Management der DHBW Stuttgart.

Vorausgegangen war eine Woche vorher ein Firmenbesuch bei einem langjährigen Dualen Partner zahlreicher Studiengänge der DHBW Stuttgart – der Firma Kärcher in Winnenden. Diese gewährte den Studierenden exklusive Einblicke in Kärchers Ideen- und Innovationsschmiede rund um Reinigungstechnik.

Eine Woche später kurvte dann KIRA, der aktuelle Reinigungsroboter von Kärcher, durch die Weiten der Fakultät Technik in der Lerchenstraße. Unter fachlicher Anleitung konnten die Studierenden selber den Roboter programmieren und sich ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten und -grenzen der Robotik in der Gebäudereinigung verschaffen. KIRAS Besuch an der DHBW Stuttgart endete mit einer intensiven Abschlussdiskussion mit den Spezialisten von Kärcher, dem Dozenten Adnan Alatas (Haase Gruppe) und Clemens Salzer, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Reinigungsdienstleisters im Objekt (Wagner GmbH).

Wer weiß, vielleicht gibt es ein Wiedersehen und KIRA zieht regelmäßig ihre Kurven im Gebäude?