Hybrider Workshop: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Am 14. Juni 2023 luden das ZfKI der DHBW Stuttgart und die NextEducation Forschungsgruppe der DHBW Karlsruhe zusammen mit dem KI-Campus zum Workshop „Sprachassistenzen, Chatbots & KI Systeme als Chance für die Hochschullehre“ ein.

Der Workshop zur Integration von generativer KI wie ChatGPT in die Hochschullehre wurde als hybride Veranstaltung durchgeführt, um die Teilnahme von Lehrenden und Forschenden sowohl vor Ort als auch online zu ermöglichen. Etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen persönlich an der Veranstaltung teil, während bis zu 50 weitere online per Videokonferenz zugeschaltet waren. Diese hybride Struktur erlaubte eine breite Beteiligung von Lehrenden aus verschiedenen Fachbereichen und förderte den interdisziplinären Austausch über die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT in verschiedenen Disziplinen. Strukturiert war der Workshop in drei Blöcke, in denen die Teilnehmenden ausführlich zum Thema Studieren, Lehren und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz diskutierten.

Der Workshop war ein wichtiger Schritt, um die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für das Lernen und Lehren auszuschöpfen. Die Teilnehmenden waren sehr engagiert dabei und begeistert von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Sie erkannten das Potenzial, um den Lernprozess zu verbessern und den Studierenden ein bereicherndes Bildungsumfeld zu bieten. Auch die Konsequenzen für aktuelle Prüfungsformen wurden diskutiert. Zusammenfassend konnten die Teilnehmenden in allen Diskussionen feststellen, dass sich die Lehre und das Lernen durch und mit KI verändern werden und es von Bedeutung sein wird, dass sich die Hochschulen auf diese Veränderungen vorbereiten.

Diesem Zweck dient auch der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Hier finden sowohl Lehrende als auch Lernende eine große Auswahl an verschiedenen Materialien, um sich tiefergehend über das Thema KI zu informieren und auch verschiedene Kontexte und konkrete Themenfelder wie KI in der Medizin genauer zu beleuchten.

Auch zum Thema des aktuellen Workshops bietet der KI-Campus einen Kurs, in dem sich Interessierte weiter zu Chatbots in der Hochschullehre informieren können: https://ki-campus.org/courses/sprachassistenzen-hochschule