Gut besuchte Auslandsmesse und Partnerwoche

Am 06. November 2019 richtete das Auslandsamt der DHBW Stuttgart in der Jägerstraße die diesjährige Auslandsmesse aus.

Es herrschte großes Interesse, sowohl im Audimax bei den Vorträgen von Dorte Süchting, der Leiterin des Auslandsamts, wie auch bei der Messe an sich. Mehrere Hundert Studierende besuchten die Informationsveranstaltung und ließen sich an Ständen der verschiedenen ausländischen Hochschulen und den Austauschagenturen Gostralia, GoBali und ISO beraten. Es waren Hochschulen aus England, den USA, Finnland, Neuseeland, Irland und Mexico vertreten. Zusätzliche Informationen rund um das Thema Sprachkurse, interkulturelles Training und Austausch mit anderen Kulturen gab es vom Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart (DAZ) und vom Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) der DHBW Stuttgart.

Die Kolleginnen und Kollegen aus den International Offices der Partnerhochschulen, die zur Messe angereist waren, stellten ihre Hochschulen in einem Rahmenprogramm vor und tauschten sich professionell aus. In gemeinsamen kulturellen und akademischen Programmpunkten, wie z.B. einem Planspiel, konnten sich alle ein Bild von Stuttgart und der DHBW machen. Mit diesen Eindrücken werden sie an den Heimathochschulen den Austausch mit der DHBW Stuttgart tatkräftig bewerben.