Gleitschirm-Schnupperkurs der DHBW Stuttgart

Aufgrund des großen Interesses organisierte der Hochschulsport der DHBW Stuttgart auch in diesem Jahr ein Schnupperwochenende Gleitschirmfliegen. Am 1. Mai 2015 machte sich eine Gruppe aus 16 angehenden Pilotinnen und Piloten auf den Weg nach Ruhpolding zur Flugschule Freiraum.

Bedingt durch den Dauerregen wurde die Theorieeinheit am nächsten Morgen in die Länge gezogen. Dabei wurde nicht nur das Starten, Steuern und Landen erklärt, sondern auch über das Wetter, Luftströmungen und die weitere Ausbildung gelehrt. Das Regenradar wurde dabei nicht aus den Augen gelassen, um die nächste Trockenphase auf keinen Fall zu verpassen. Am Nachmittag zog der Regen glücklicherweise weiter, so dass sich die Gruppe schnellstmöglich Richtung Berg aufmachte. Schon bei den ersten Versuchen kamen einige hoch in die Luft, und es konnte immer weiter und höher geflogen werden. Die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über diese außergewöhnliche Erfahrung übertraf alle Erwartungen. Bis spät in den Abend waren die DHBW-Piloten mit ihren Fluglehrern am Berg.

Am Sonntag machte das Wetter der Gruppe leider einen Strich durch die Rechnung. Es regnete den gesamten Vormittag und auch das Regenradar zeigte keine Besserung, so dass das Wochenende mit einem Alternativprogramm beendet werden musste. Trotz des Regens waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und zeigten großes Interesse, den Grundkurs im Herbst zu besuchen.

• Weitere Bilder