Gelebte Partnerschaft mit Universität West-Böhmen

"Einmal ist keinmal, zweimal ist eine Wiederholung, dreimal ist eine Tradition" - nach diesem Motto besuchte zum dritten Mal eine Gruppe der DHBW Stuttgart die Universität West-Böhmen in Pilsen.

Prof. Dr. Dirk Hartel leitete die Exkursion zusammen mit der Lehrbeauftragten Federica Kraft. Diesmal begleiteten ihn knapp 40 Studierende des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement mit der Studienrichtung Logistik und Supply Chain Management (SCM).

Die vier Tage waren gut verplant: Vorlesungen über SCM-Nachhaltigkeit, ein Besuch im Warehouse Plzen bei Lidl Digital und Innovationen im Bereich SCM-Software bei der Firma AIMTEC, Laborbesuche an der Partner-Universität sowie gesellschaftliche Veranstaltungen einschließlich Brauereibesichtigung ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

Besonders stolz war Studiengangsleiter Hartel auf die Besichtigung im Logistikzentrum bei Lidl Digital, welche von Tobias Champier, Alumnus der DHBW Stuttgart, organisiert und durchgeführt wurde. „Authentischer hätte die Führung nicht sein können“, so Prof. Hartel. Auf einer Fläche von 55.000 Quadratmetern werden Artikel aus dem E-Commerce von Pilsen aus nach Mittel- und Osteuropa, aber auch nach Deutschland geliefert. Insgesamt erwirtschaftete allein der Online-Shop einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im letzten Geschäftsjahr.