Geheimnis um neuen Rennwagen eSleek15 gelüftet

Am 8. Mai 2015 war es endlich soweit, das Formula Student Team der DHBW Stuttgart hat seinen neuen Elektrorennwagen, den eSleek15, der Öffentlichkeit präsentiert. Das gesamte Team hatte in den letzten Wochen viel Herzblut in die Fertigung des Autos gesteckt und bewiesen, dass sich ein solches Projekt nur durch Zusammenhalt und Teamarbeit verwirklichen lässt.

Bis zur letzten Sekunde vor dem offiziellen Beginn des Rollouts wurde fieberhaft am Auto und den Vorbereitungen für das Event gearbeitet, um den zahlreich erschienenen Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Audimax der DHBW Stuttgart wurde der eSleek15 schließlich in feierlicher Atmosphäre enthüllt. Besonders stolz zeigte sich das Team über die positiven Worte, die seitens der drei Redner der Dualen Hochschule Stuttgart ausgesprochen worden sind: Neben dem Rektor der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Joachim Weber, brachten auch Prof. Dr. Dirk Reichardt, Dekan der Fakultät Technik, und Prof. Dr. Axel Richter, betreuender Dozent des Teams, ihre Faszination und Begeisterung über das Team zum Ausdruck.

Anschließend stellten die beiden Projektleiter den internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student vor und zeigten die Innovationen des eSleek15 auf. Nach einem kleinen Rückblick auf die Saison 2014 präsentierten die Teamleiter kurz die Arbeit der einzelnen Teams, welche sich in die Bereiche Batterie, Chassis, eDrive, Fahrwerk, Systemelektronik und Organisation einteilen lassen.

Nach diesem ersten großen Meilenstein schaut DHBW Engineering jetzt einer spannenden Saison entgegen und startet voller Elan in die Testphase. Für den Sommer ist der Einsatz des Rennwagens bei verschiedenen Wettbewerben und Events geplant, es stehen bislang u.a. folgende Termine fest:

• 28.07.-2.08.2015: Formula Student Germany in Hockenheim
  • 27.-30.08.2015: Formula Student Spain in Barcelona