Skip to main content

Förderverein besucht Ensinger Mineralquellen GmbH

Rund 15 Mitglieder sind der Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart gefolgt und kamen am 8. Dezember 2017 in den Genuss einer speziellen Betriebsbesichtigung bei der Ensinger Mineralquellen GmbH.

Zunächst erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Firmengeschichte und erfuhren viel Wissenswertes rund ums Thema Mineralwasser: Bereits in den 1930er-Jahren besaß die Familie Fritz einen Getränkehandel mit kleinem Abfüllbetrieb in Stuttgart. 1952 konnte Wilhelm Fritz mit seinen vier Söhnen in Ensingen ein Grundstück mit zwei offen liegenden, artesisch austretenden Quellen erwerben und den Grundstein für das Unternehmen legen. Seit Beginn der 1990er-Jahre wird der Betrieb kontinuierlich ausgebaut und es werden neue Mineralquellen auf der Ensinger Gemarkung erschlossen.

Nach dem kurzweiligen Vortrag zum Thema Wasser im Allgemeinen sowie Mineral- und Heilwasser im Speziellen erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Produktionsstätten und weitere Bereiche des Betriebs und konnten erleben, welchen Weg eine Flasche von der Anlieferung als Leergut bis zum wiedergefüllten Erfrischungsgetränk zurücklegt.

Der Förderverein bietet regelmäßig spannende Exkursionen und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Am 22. Februar 2018 blickt der Förderverein hinter die Kulissen des Stuttgarter Flughafens.

Weitere Informationen sind im Online-Auftritt des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e.V. erhältlich.