Fakultätsübergreifender Dialog beim 2. Forschungsforum

Am 12. Mai 2016 fand zum zweiten Mal das Forschungsforum an der DHBW Stuttgart statt. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultäten Wirtschaft, Technik und Sozialwesen tauschten sich über lehrintegrierte und interdisziplinäre Forschungsprojekte aus und nutzten die Gelegenheit, zukünftige Forschungsvorhaben anzustoßen.

Prof. Arnold van Zyl, Präsident der DHBW, und Prof. Katja Kuhn, Prorektorin und Dekanin der Fakultät Technik, eröffneten die Veranstaltung. Prof. van Zyl betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Wissensgenerierung durch Forschung an der DHBW. Im Anschluss stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre abgeschlossenen oder laufenden lehrintegrierten und interdisziplinären Forschungsprojekte vor. Die präsentierten Projekte deckten ein großes Themenspektrum ab und zeigten die Vielseitigkeit der Forschung an der DHBW Stuttgart auf. Zeit für angeregte Diskussionen und Austausch gab es bei der anschließenden Posterausstellung, die neben weiteren Forschungsprojekten auch forschungsnahe Arbeiten von Studierenden vorstellte.

Unterstützt wurde das 2. Forschungsforum der DHBW Stuttgart durch den Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart, der es möglich machte, die Veranstaltung durch die Bereitstellung von Getränken und Snacks abzurunden.