Skip to main content

Fachlicher Austausch beim Technologietag Projektmanagement

Am 9. Mai 2016 fand an der DHBW Stuttgart der Technologietag zum Thema Projektmanagement statt. Der Einladung von Prof. Dr. Thomas Berger und Prof. Dr. Thomas Seemann waren rund 70 Fachleute gefolgt.

Prof. Dr. Katja Kuhn, Dekanin der Fakultät Technik, begrüßte die Gäste herzlich an der DHBW Stuttgart. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Projektmanagement bat Berger zwei erfahrene Projektmanager auf die Bühne: Dr. Sascha Pohl von der Haselmeier GmbH räumte in seinem Vortrag mit den Mythen des Projektmanagements in der Praxis auf und Domingo Escabias von der Firma gestio stellte den Organisationswandel mit und durch Projektmanagement vor, ein Thema das besonders bei Unternehmen, die vermehrt Projektmanagement als Methode nutzen wollen, aktuell ist.  

Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann der Nachmittag mit sechs Kurzvorträgen zu Best Practices aus unterschiedlichen Bereichen des Projektmanagements: Dr. Boris Liffers von der DHBW Stuttgart stellte Projektmanagement als Schlüssel erfolgreicher Verlagerungsprojekte am Praxisbeispiel Osteuropa/Asien vor. Domingo Escabias erklärte in seinem Vortrag wie Arbeitspakete sinnvoll verteilt werden können, Peter Süß von PECO Consulting International gab kurzweilige Einblicke in die internationale Führung und die Kompetenzen von Projektleitern und Peer Hirschbühl von Peer Hirschbühl Consulting stellte einen „Raketenantrieb“ für den Projektstart vor. Die Vortragsreihe wurde abgerundet durch die Themen „Risikomanagement in Projekten“ und „Entscheidungen in Projekten treffen“ der Gastgeber Berger und Seemann. In anschließenden Workshops mit den Referenten konnten die Gäste die neuen Kenntnisse vertiefen und anwenden. Bei einem gemeinsamen Ausklang des Tages gab es ausreichend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Networken.