Fachlich und persönlich reifen im Auslandssemester

Von August bis November 2022 sind erstmals zwei Studentinnen des Studiengangs BWL-Immobilienwirtschaft an der DHBW Stuttgart nach Sydney gereist, um ein Auslandssemester am International College of Management (ICMS) im australischen Sydney zu verbringen.

Fotocollage mit vier Fotos

Unterstützt wurden Hannah Reif und Celina Marx dabei durch ihren Studiengangsleiter Prof. Dr. Hans-Peter Gondring und das Auslandsamt der DHBW Stuttgart. Mit dem „Bachelor of Property“ bietet das ICMS die ideale Möglichkeit, immobilienspezifische Kurse der DHBW abzubilden. Im Rahmen des dritten Theoriesemesters belegen die beiden die Kurse „Economics for Managers“, „Property Asset Management“ und „Principles of Valuation“ und erzielen damit eine hohe Übereinstimmung mit dem vorgegebenen Rahmenstudienplan.

Im Laufe des Semesters stehen den Studierenden 12 Assessments bevor. Diese beinhalten mehrere Quiz, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und Hausarbeiten. Die Kurse am ICMS bestehen aus kleinen Gruppen mit sieben bis 15 Studierenden, was die Vorlesungen sehr interaktiv, persönlich und praxisnah gestaltet. Die Professor*innen gehen individuell auf die Studierenden ein und sind stets bemüht, nützliches Wissen für das spätere Berufsleben mitzugeben.

Einquartiert haben sich die Studentinnen auf dem Campus im „castle on the hill“, wodurch sie schnell Anschluss und Freunde gefunden haben. Das Castle befindet sich in Manly, einer Halbinsel in der Nähe von Sydney mit unzähligen Stränden, Cafés und Bars. Empfangen wurden sie am ICMS mit einer Orientation Week, in der Aktivitäten wie eine Cocktailparty, Stand-up-Paddeling, eine Nightlife Tour, Beach Walks und eine Sydney City Tour angeboten wurden. Auch sonst bietet das ICMS Events wie Studentenpartys, Masterclasses, Surfkurse und andere Sportaktivitäten an.

Trotz Uni, Vorlesungen und Assessments haben die Studentinnen noch Zeit, um das Land zu erkunden. Geplant sind Trips nach Brisbane, an die Gold- und Sunshine Coast, in die Blue Mountains, nach Fraser Island und nach Fiji. Nach dem Semester stehen außerdem noch Neuseeland, Bali und Bangkok auf der Liste.

Trotz des organisatorischen Aufwands hat sich das Auslandssemester für die beiden Studentinnen schon jetzt gelohnt: „Wir haben bereits viel über Property in Australien gelernt und Unterschiede zu Deutschland feststellen können. Außerdem haben wir uns mit Studenten und Professoren aus der ganzen Welt vernetzt, sodass wir nun viele Kontakte in verschiedenen Ländern haben. Insgesamt können wir ein Auslandssemester am ICMS jedem empfehlen, der sich persönlich und professionell weiterentwickeln, sein Englisch verbessern und eines der wohl schönsten Länder der Welt bereisen will. Der einzige Nachteil: Die Zeit vergeht viel zu schnell“, so Reif und Marx.