Exkursion des Studiengangs BWL-International Business

Im Juli 2022 besuchte der Studiengang BWL-International Business Herzogenaurach. Dort befindet sich das Headquarter des Sportartikelherstellers Puma, welcher auch Dualer Partner im Studiengang BWL-International Business an der DHBW Stuttgart ist.

Die von den Studierenden, insbesondere von Hanna Hölterhoff, organisierte Exkursion lieferte einen kleinen Einblick in die Welt eines global agierenden Unternehmens.

Der erste Stopp auf der Reise war Geiselwind, eine Kleinstadt etwa zwei Autostunden von Stuttgart entfernt. Dort betreibt die BLG Logistics seit 2020 ein Distributionszentrum für Puma, das die gesamte DACH-Region, die Beneluxstaaten sowie weitere Länder Europas versorgt. Im Rahmen einer Führung durch die hochmoderne und teilweise vollautomatisierte Anlage erfuhren die Studierenden viel über das Supply Chain Management des Unternehmens sowie über den Weg der Produkte von der Produktion bis zur Auslieferung.

Danach ging es zum Headquarter in Herzogenaurach. Nach einer Unternehmenspräsentation ging es dort vor allem um die Historie und die Wurzeln des Unternehmens. Die Geschichte zweier Brüder mit einer gemeinsamen Schuhfabrik, die nach einem fatalen Streit zwei der größten Sportmarken der Welt gründeten, ist einzigartig. Die Studierenden konnten außerdem einige Erinnerungsstücke aus dem Archiv von Puma bestaunen, zum Beispiel den Wimbledon-Tennisschläger von Boris Becker oder die Weltrekord-Laufschuhe von Usain Bolt.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Nagel freute sich, dass seine Studierenden so einen Einblick in ein weltweit agierendes, erfolgreiches Unternehmen werfen und wertvolle Informationen sammeln konnten.