Skip to main content

eSleek22: Neuer Rennwagen des Formula-Student-Teams enthüllt

Sie hatten lange darauf hingearbeitet und beispielsweise mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, aber nun konnte das Formula-Student-Team der DHBW Stuttgart, DHBW Engineering e. V., seinen Rennwagen für die diesjährige Saison in Ludwigsburg einem breiten Publikum präsentieren.  

Während die Gäste bereits eintrafen, wurden dem eSleek22 in der Werkstatt in Stuttgart noch die letzten Schliffe verpasst. Mit etwas Verspätung konnte das Programm dann beginnen. Mit vielversprechenden neuen Entwicklungen am Fahrzeug und insbesondere der Integration eines autonomen Systems hat DHBW Engineering die besten Voraussetzungen geschaffen, um den Sprung auf die Siegertreppchen in Angriff zu nehmen.

Auf dem Weg zum Rollout sei indes nicht immer alles glattgelaufen, so das Team. Lieferschwierigkeiten aufgrund von Materialmangel hätten die Zeitplanung sehr strapaziert. Daher mussten besonders in den letzten Wochen vor dem Rollout zahlreiche Stunden in der Werkstatt gearbeitet werden. Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, brachte es in seiner Rede auf den Punkt: Die Teammitglieder könnten stolz darauf sein, dass sie den Mut gehabt hätten, im Zweifel auf ein Zehntel ihrer Durchschnittsnote verzichtet zu haben. 

Das Team dankte insbesondere nochmals den Sponsoren, Unterstützern, Dozent*innen und Angehörigen, ohne deren Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre, Mittel und Zeit für die Konstruktion und den Bau des Rennwagens aufzubringen. Gespannt schauen die Teammitglieder nun den kommenden Wochen mit Testings und weiteren Ergänzungen am Fahrzeug entgegen.

Für alle, die nicht persönlich am Rollout teilnehmen konnten, wurde die Veranstaltung aufgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=9kxRy1qrWpk