Zum Hauptinhalt springen
DHBW Stuttgart logo
Standorte
Stuttgart Campus Horb
DE | EN

Entlarvt!

Am 11. Oktober 2016 war Prof. Dr. Jack Nasher M. Sc. (Oxf.) als Referent im Audimax an der DHBW Stuttgart zu Gast. Der Wirtschaftspsychologe und Jurist unterhielt mit seinem Vortrag „Entlarvt! Wie Sie in jedem Gespräch die ganze Wahrheit sehen“ ein rund 250-köpfiges Publikum aus Studierenden, Wirtschaft und Wissenschaft.

Aufmerksamkeit schaffte er gleich zu Beginn mit seiner These, dass jeder einzelne im Publikum nur deshalb heute leben würde, da ihre Vorfahren die erfolgreichsten Lügner waren. Denn Lügen waren und sind zum Teil immer noch überlebenswichtig.

Nasher machte an diesem Abend deutlich: Egal, ob in Verhandlungen, bei Bewerbungsgesprächen oder im alltäglichen Gespräch mit Mitarbeitern und Kunden: Tagtäglich werden wir belogen. Gleichzeitig seien wir miserabel darin, Lügen zu durchschauen und würden uns auf unseren ahnungslosen Bauch verlassen. Dabei sei das Entlarven von entscheidender Bedeutung. Denn Lügen würden uns die richtigen Informationen vorenthalten, führten zu teuren Fehlentscheidungen und würden unsere Autorität untergraben.

Anhand neuester Erkenntnisse aus der Wissenschaft und vieler Praxisbeispiele zeigte der bereits in fast allen TV-Formaten eingeladene „Lügenpapst“ eindrucksvoll, wie man in kürzester Zeit Lügen anhand von 5 Merkmalen durchschauen und die Wahrheit herausfinden kann. Beim anschließenden Get Together ließen die Gäste den Abend ausklingen und die vielen interessanten Erkenntnisse nachwirken.

Jack Nasher vor Publikum beim Vortrag im Audiomax der DHBW Stuttgart