Skip to main content

Einsatzmöglichkeiten von KI in der Marketingforschung präsentiert

Die ICORIA, eine der weltweit führenden Marketingkonferenzen im Bereich Advertising Research, fand dieses Jahr in Frankreich statt. In einem Beitrag der DHBW Stuttgart wurde unter anderem dargestellt, wie moderne Ansätze aus dem Bereich KI (Künstliche Intelligenz) bzw. Machine Learning in der Marketingforschung eingesetzt werden können.

Prof. Dr. Barbara Keller vom Studienzentrum BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart zeigte in ihrem Workshop „Machine Learning meets Advertising Research: A Workshop into Natural Language Processing“, wie maschinelle Themenerkennung aus Beiträgen von Konsument*innen im Social Media Umfeld erfolgen kann.

Gerade in Zeiten rasant ansteigender Posts auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder Youtube ist eine manuelle Sichtung und Verarbeitung dieser wertvollen Konsument*innendaten für das Marketing kaum möglich. Potenziale der Künstlichen Intelligenz bzw. des Machine Learning können hier eingesetzt werden, um diese Daten zu verarbeiten und dem Fachkräftemangel in der manuellen Textcodierung so entgegenwirken.

Dabei können traditionelle Verfahren wie die Latent Dirichlet Allocation (LDA) oder moderne Transformer-basierte Ansätze mit Large Language Models (wie beispielsweise bei Chat-GPT) zum Einsatz kommen. An realen Datensätzen wurde gezeigt, wie diese Ansätze funktionieren und welche Limitationen und Implikationen für Praxis und Forschung daraus abgeleitet werden können. Der Workshop war sehr gut besucht mit Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt und unterstrich so die Aktualität des Themas.