Einblick in MINT-Berufe beim Girls‘ Day 2015

Zahlreiche Mädchen nutzten den diesjährigen Girls‘ Day am 23. April, um Einblicke in die technischen Studiengänge an der DHBW Stuttgart zu erhalten und sich praktisch in der CAD-Konstruktion am Computer auszuprobieren oder live zu erleben, wie Robotertechnik in Zukunft den Alltag erleichtern kann.

Neben Professorinnen und Professoren, sowie den Laboringenieurinnen standen den Mädchen Studierende als Tutorinnen und Tutoren zur Verfügung und beantworteten darüber hinaus sämtliche Fragen rund um das duale Studium an der DHBW Stuttgart.
Im Workshop „Informatik – ein Frauenberuf! Gestalte die Informatik-Zukunft  mit“ lernten die 16 Teilnehmerinnen an verschiedenen Stationen, wie ein Roboter lebendig und intelligent werden und im Alltag ein hilfreiches Werkzeug werden kann. Außerdem wurde den Mädchen vermittelt, wie mithilfe von Informatik aus vorhandenem Wissen neues Wissen abgeleitet werden kann. Keine der Schülerinnen hatte im Vorfeld Informatikunterricht an der Schule. Sie fühlten sich von der Workshop-Beschreibung angesprochen und erforschten das unbekannte Berufsfeld mit Begeisterung und dem Ergebnis, dass Informatik durchaus auch ein Frauenberuf ist.
Auch der mit 16 Mädchen ausgebuchte Workshop „Konstruieren wie die Ingenieurinnen“ erfreute sich großem Interesse. In der Einführung des Kurses beschäftigten sich die Mädchen mit der Frage: „Wo steckt überall Technik drin?“ und kamen schnell zur Erkenntnis, dass Technik heutzutage nahezu jeden Lebensbereich betrifft, woraus sich vielfältige und interessante berufliche Möglichkeiten für angehende Ingenieurinnen ergeben. Um einen Blick in die „echte“ Arbeitswelt von konstruierenden Ingenieurinnen werfen zu können, durften die Mädchen per CAD-Programm am Computer selbständig ein Lenkrad mit Lenksäule für ein Gokart konstruieren. Das Feedback fiel außerordentlich positiv aus. Insbesondere die Betreuung und Erklärungen der Studierenden während der Veranstaltung und die Möglichkeit, selbst etwas konstruieren zu dürfen, kamen bei den Teilnehmerinnen sehr gut an.
Der nächste Girls´ Day findet am 28. April 2016 statt.