Digitale Transformation erleben: Studierende besuchen IBM

Digitale Transformation nicht nur erlernen, sondern auch erleben – das war das Ziel der Bachelor-Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, überwiegend aus dem Studienschwerpunkt Consulting & Sales, aber auch aus Logistik- und Supply Chain Management und International Services Management, beim Besuch im IBM Watson Center in München.

DHBW Alumna Julia Kiefer führte die Teilnehmenden fachkundig durch den Tag. Nach einem freundlichen Empfang und der Vorstellung von IBM und den Schwerpunkten des Watson Centers erfuhren die Studierenden in spannenden Keynotes, wie es bei den Zukunftsthemen „Quantum Computing“ und „Künstliche Intelligenz“ weitergeht. Die Sprecher*innen zeigten anhand aktueller Kundenreferenzen auf, wie man mit dem Einsatz dieser Technologien die digitale Transformation unterstützen und vorantreiben kann. Für die Studierenden aus dem Schwerpunkt Consulting & Sales war natürlich der Vortrag eines IBM Senior Consultants besonders interessant, der Einblick in seine tägliche Arbeit und die Keys des Consultings gegeben hat: Neugierde, Flexibilität und Freude an Veränderungen fördern und Fehlertoleranz, Risikobereitschaft und Zeit fordern. Die Vorstellung des IBM Masterprogramms und der Karrierechancen im Consultingbereich verbunden mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit ehemaligen DHBW Studierenden wurden zudem sehr begrüßt und genutzt.

Anschließend erlebten die Studierenden bei einer Führung durch das Industry Lab beeindruckende Anwendungen der Künstlichen Intelligenz – ob beim Weltraumroboter CIMON oder bei der Erkennung von Fehlteilen. Der Showcase zur moderner Gebäudesteuerung begeisterte ebenso, da er zeigt, wie man damit einen wertvollen Beitrag zur Schonung von Ressourcen leisten kann.

Zu den ausführlichen Informationen: