Zum Hauptinhalt springen
DHBW Stuttgart logo
Standorte
Stuttgart Campus Horb
DE | EN

Digitale Infoveranstaltungen für Studieninteressierte gestartet

Am 24. März 2021 lud die DHBW Stuttgart Studieninteressierte erstmals zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Über 50 Teilnehmende informierten sich über die Besonderheiten des dualen Studiums und nutzten die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen zu stellen.

Studienberaterin Astrid Oltmann begrüßte die Teilnehmer*innen und war erfreut über den großen Zulauf zur Auftaktveranstaltung „Dual studieren - Online-Infoveranstaltung & Chat“. In ihrer Präsentation gab sie Einblicke in das duale Studienmodell und das vielfältige Studienangebot in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. Hervorgehoben wurde auch der Unterschied zu anderen Studienmodellen: „Wer bei uns dual studiert, hat einen Studienvertrag mit seiner/m Dualen Partner, dem kooperierenden Unternehmen bzw. der sozialen Einrichtung, in dem/der unsere Studierenden ihre Praxisphasen absolvieren“, so Oltmann. Die Praxisphasen sind eng verzahnt mit den im Wechsel stattfindenden Theoriephasen an der Hochschule. Besonders ist, dass die Studierenden während der gesamten Studienzeit ein festes Gehalt bekommen, reichlich Berufserfahrung sammeln und häufig direkt im Anschluss an das Studium einen festen Arbeitsvertrag angeboten bekommen.

Auch die Bewerbung läuft anders ab als an anderen Hochschulen: Die Studieninteressierten bewerben sich direkt bei den Dualen Partnern und durchlaufen deren Bewerbungsprozess. Durch die langfristige Planung der Dualen Partner werden viele Studienplätze bereits mehr als ein Jahr im Voraus vergeben, weshalb sich eine frühzeitige Bewerbung in den meisten Fällen lohnt. Hilfreich ist dabei die Liste der Dualen Partner auf der Webseite der DHBW Stuttgart: Hier finden Studieninteressierte alle kooperierenden Dualen Partner und freie Plätze können angezeigt werden. Auch die Bewerberbörse unterstützt Studieninteressierte beim Finden eines Dualen Partners.

Die Möglichkeit, im Anschluss per Chat Fragen zu stellen, wurde von den Studieninteressierten gerne genutzt: Sowohl allgemeine als auch individuelle Fragen konnten so live beantwortet werden.

Online-Infoveranstaltung zum dualen Studium an der DHBW Stuttgart