DHBW auf relevanten Events der Hebammenwissenschaft in Berlin

Anfang Februar 2024 fanden an der Evangelischen Hochschule in Berlin die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V. (DGHWI), die 7. Internationale Konferenz der DGHWI, die Mitgliederversammlung des Hebammenwissenschaftlichen Fachbereichstags* (HWFT) sowie die 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium (HebaPäd) statt. Auch Lehrende und Absolventinnen des Studiengangs Angewandte Hebammenwissenschaft der DHBW Standorte Stuttgart und Heidenheim nahmen an den Veranstaltungen teil.

Die wissenschaftliche Konferenz stand unter dem Motto „Wege zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit – Ways to sustainability in midwifery“. In zahlreichen Vorträgen, Posterpräsentationen und Workshops hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Nachhaltigkeit in verschiedenen Zusammenhängen zu reflektieren und zu diskutieren. Für die erste Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium luden die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und der Deutsche Hebammenverband (DHV) Lehrende und Berufspraktiker*innen zu einem Fachtreffen ein. Im Mittelpunkt der Konferenz standen Themen zu Praxisanleitung, innovativen Lehr- und Lernformaten sowie zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu den staatlichen Prüfungen.

Das an den DHBW-Standorten Stuttgart, Heidenheim und Karlsruhe gemeinsam mit der Katholischen Stiftungshochschule München für Hebammenstudiengänge neu entwickelte Modul „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und klimasensible Gesundheitsversorgung durch Hebammen“ durchlief das Peer-Review-Verfahren im Vorfeld der Veranstaltung erfolgreich, konnte als Poster präsentiert werden und traf auf großes Interesse bei den Teilnehmenden.

Das Interesse der beiden Konferenzen überstieg mit 250 Teilnehmenden deutlich die Erwartungen der Veranstalterinnen. „Die Tage waren überaus inspirierend. Sowohl der Aspekt der Nachhaltigkeit als auch der internationalen Ausrichtung bilden eine wesentliche Grundlage für die weitere Entwicklung der Hebammenwissenschaft. Und endlich konnte einmal wieder in Präsenz wertvolle Netzwerkarbeit betrieben werden“, ziehen die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der DHBW Stuttgart, Felicitas Kley, Simone Siedler-Pieth und Sonja Wangler, als positives Resümee.

*Der Hebammenwissenschaftliche Fachbereichstag (HWFT) wurde im Mai 2023 gegründet. Er agiert als bundesweite Vertretung der hebammenwissenschaftlichen Studiengänge und strebt aktiv einen konstruktiven Dialog mit der Politik, der Gesellschaft und hochschulpolitischen Organisationen anderer Fachrichtungen an.