Deutsche Hochschulmeisterschaft Cyclocross

Am 5. und 6. November 2022 fand in Bonn Venusberg die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Bereich Cyclocross statt. Für die DHBW Stuttgart ging Fabian Rohrmoser an den Start.

Fabian Rohrmoser

Ein interessanter Kurs inklusive Sandfeld wurde abgesteckt, sodass ein spannendes Rennen vorprogrammiert war. Morgens gab es die Möglichkeit, den herausfordernden Kurs einmal abzufahren.

Um 14:30 Uhr war es soweit – der Start erfolgte. Durch eine leider nicht optimale Platzierung am Start musste sich Fabian Rohrmoser bereits zu Beginn durch das Feld durchkämpfen, was sich als Hauptaufgabe während des gesamten Rennens herausstellte. Mit der Bilanz von einem Sturz und einem 14. Platz kann der Cyclocross-Rennfahrer dennoch zufrieden sein.

Cyclocross ist die Winterdisziplin des Radsports. Die Rennen finden auf Rundkursen statt, die meist aus unbefestigten Wegen, Gras, Schlamm, Sand oder Kies bestehen.

Die Strecken sind kurvenreich, umfassen meist einige Höhenmeter und zwingen die Sportlerinnen und Sportler oftmals auch abzusteigen und ihre Fahrräder zu tragen.