Skip to main content

Delegation aus den USA zu Besuch an der DHBW Stuttgart

Am 8. Februar 2024 besuchte eine Delegation der Cleveland State University, Ohio (USA), die DHBW Stuttgart. In Rahmen ihrer Reise nach Baden-Württemberg informierte sich die Gruppe über das duale Studiensystem der DHBW und lotete gemeinsam mit Vertreter*innen der DHBW Stuttgart Möglichkeiten zur Kooperation aus. 

Der Dekan des College of Engineering, Richard Schoephoerster, die Dekanin des College of Business, Melissa Gruys, sowie der Leiter des Auslandsamts, CK Kwai, bekamen vor Ort Einblicke in verschiedene Bereiche der DHBW Stuttgart: Prof. Dr. Harald Mandel (Prorektor der DHBW Stuttgart und Dekan der Fakultät Technik) stellte die Fakultät Technik vor und Prof. Stefan Fünfgeld (Prodekan Fakultät Wirtschaft und Gesundheit sowie Studiengangsleiter BWL-DLM-Non-Profit-Organisationen, Verbände und Stiftungen, BWL-DLM-Sportmanagement) ergänzte die Diskussion mit Informationen zur Fakultät Wirtschaft. 

Das englischsprachige Studienangebot für internationale Studierende, das „International Study Programme“, wird durch das Auslandsamt der DHBW Stuttgart organisiert und bietet ausländischen Partnerhochschulen die Möglichkeit, Studierende für ein oder zwei Semester nach Stuttgart zu senden. Die Details des Programms wurden von Dorte Süchting, der Leiterin des Auslandsamts, präsentiert. Abgerundet wurde der Besuch an der DHBW mit einer Führung durch die Labore des Studiengangs Maschinenbau durch Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Griesinger. 

Der Besuch in Deutschland fand auf Einladung der Baden-Württemberg Stiftung statt, die nachmittags über Förderungsmöglichkeiten für gemeinsame Projekte und Studierendenaustausch informierte. Im nächsten Schritt wollen beide Hochschulen prüfen, in welchen Bereichen eine Kooperation möglich und wünschenswert ist.