Dekan Sozialwesen und Leiterin Außenstelle Horb gewählt

Stuttgart, 14. Juli 2021 – Alle sechs Jahre wählt der Örtliche Hochschulrat der DHBW Stuttgart die Dekan*innen der Fakultäten sowie die Leitung der Außenstelle Horb. Unter dem Vorsitz von Ulrich Höschle wurden am 7. Juli 2021 Herr Prof. Dr. Stefan Krause zum Dekan der Fakultät Sozialwesen und Frau Prof. Antje Katona zur Leiterin der Außenstelle Horb gewählt.

Prof. Dr. Stefan Krause, der wiedergewählte Dekan der Fakultät Sozialwesen, darf im Herbst 2021 seine zweite Amtszeit beginnen. Krause studierte Psychologie sowie Sportwissenschaft an der Universität Göttingen mit anschließender Promotion. Danach war er u. a. im Bereich der klinischen Neuropsychologie, der Tinnitusbehandlung und des webbasierten Lernens in der Medizin tätig.

Im Jahr 2003 folgte er dem Ruf als Professor an die Berufsakademie und heutigen DHBW Stuttgart. Dort ist er seit 2015 als Dekan tätig. In der Fakultät Sozialwesen konnte Stefan Krause im Rahmen der ersten Akkreditierung im Jahr 2006 mit einigen Kolleg*innen die Neustrukturierung des Studiums der Sozialen Arbeit vorbereiten. Seit 2008 wirkt er als Studiengangsleiter an der Organisation des Studiums aktiv mit und begleitete bzw. gestaltete zudem zwei Re-Akkreditierungen.

Krause verantwortet in der Leitung der DHBW Stuttgart das Thema E-Learning/Innovative Lehre und engagiert sich für die Weiterentwicklung der digitalen Lehre. Zudem ist er langjähriges Mitglied in den Örtlichen Gremien der DHBW Stuttgart sowie im zentralen Senat der DHBW und damit an der Beantwortung zukunftsrelevanter Fragen der Hochschule beteiligt. Mit der Organisation der Hochschule ist er daher ebenso bestens vertraut.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber: „Zu meiner großen Freude wurde Herr Prof. Dr. Stefan Krause erneut zum Dekan der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart gewählt. Dies ermöglicht ihm, gemeinsam mit den Kolleg*innen der Fakultät Sozialwesen die sehr erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. Mich freut selbstverständlich, dass wir in der Leitung der DHBW Stuttgart auch weiterhin an der Weiterentwicklung des Erfolgsmodells DHBW zusammenwirken können.“

Die Außenstelle der DHBW Stuttgart am Campus Horb a. N. wird ab dem 18. August 2021 von Frau Prof. Antje Katona geleitet; sie tritt die Nachfolge des bisherigen Campusleiters Prof. Dr. Hartmuth Diery an. Nach ihrer Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin studierte Katona Medientechnik sowie Maschinenbau an der Fachhochschule Offenburg. 2004 schloss sie ihr Masterstudium im Studiengang Automotive Engineering ab. Katona war unter anderem in der Industrie als Entwicklungsingenieurin, als Leiterin Qualitätsmanagement sowie im Bereich der Funktionsentwicklung tätig.

Im Jahre 2011 begann sie ihre Tätigkeit als Professorin im Studiengang Maschinenbau am Campus Horb der DHBW Stuttgart. 2013 übernahm sie dann die Studiengangsleitung Maschinenbau mit Schwerpunkt Kfz-Prüftechnik. Katona war mit der Einführung neuer innovativer Module an der Re-Akkreditierung des Studiengangs Maschinenbau 2017 maßgeblich beteiligt. Zudem übernahm sie seit Beginn ihrer Tätigkeit an der DHBW Stuttgart hochschulorganisatorische Aufgaben wie z. B. die Leitung des Qualitätszirkels am Campus Horb.

Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in verschiedenen Kommissionen des Studienbereichs Technik setzt sich Katona mit der zeitgemäßen Gestaltung des Studienangebots aktiv auseinander und wirkt an der inhaltlichen Weiterentwicklung des technischen Studienangebots der DHBW mit. Zudem ist sie als Stellv. Örtl. Gleichstellungsbeauftragte am Campus Horb aktiv. Die Förderung der studiengangübergreifenden Zusammenarbeit am Campus Horb, insbesondere im Rahmen von zukunftsorientierten Projekten, zählt zu ihren Zielen.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber: „Frau Prof. Antje Katona gratuliere ich herzlich zur Wahl zur neuen Leiterin der Außenstelle Horb der DHBW Stuttgart. Für die neue Aufgabenstellung ist sie insbesondere durch ihre langjährige Tätigkeit als Studiengangsleiterin Maschinenbau an unserem Campus Horb bestens vorbereitet. Nun wünsche ich ihr für die kommende Zeit gutes Gelingen und freue mich auf die Fortsetzung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gleichzeitig danke ich Herrn Prof. Dr. Hartmut Diery für seine erfolgreiche Tätigkeit als Leiter des Campus Horb sowie insbesondere auch für die stets so angenehm wertschätzende wie konstruktive Mitwirkung in der Leitung der DHBW Stuttgart.“