Businessplan-Wettbewerb: Studierende entwickeln Geschäftsideen

Im Rahmen eines sich über das 5. und das 6. Semester erstreckenden Integrationsseminars entwickelten Studierende der Studienrichtung BWL-International Business an der DHBW Stuttgart Geschäftsideen mit zugehörigen Businessplänen. Das Ziel des Seminars war es, die unternehmerischen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen zu stärken.

Die Veranstaltung beinhaltete sowohl eine theoretische Einführung in den Aufbau und die Inhalte als auch die praktische Erstellung und Umsetzung von Businessplänen. Das Themenspektrum umfasste unter anderem Anlässe und Anforderungen der Businessplan-Erstellung, Geschäftsidee, Kundennutzen und Positionierung, Geschäftsmodell, Qualifikation und Organisation des Unternehmens, Umsatzplanung, Kapitalbedarf und Finanzierung, Erfolgsplanung, Risikoanalyse, Executive Summary sowie die Präsentation des Geschäftsplans. Die zu entwickelnden Geschäftsideen sollten sich auf das betriebliche Umfeld oder auf eine mit den verfügbaren Ressourcen realistisch zu bearbeitende Region beziehen.

Die Studierenden entwickelten unter der Anleitung von Prof. Dr. Michael Nagel innovative Geschäftskonzepte, wobei für einzelne sogar Patentierungen geplant wurden. Neben den fachlichen Schwerpunkten kam es bei den einzelnen Projekten auch auf die sozialen Kompetenzen an: Eine besondere Herausforderung war es, klare Zuständigkeiten und Transparenz zu schaffen, was den Teams durch eine stetige Kommunikation sowie durch die Definition von Meilensteinen gelang.

Am Ende des 6. Semesters wurden alle Businesspläne vor einer externen Jury – bestehend aus Start-up-Unternehmer*innen, Berater*innen und Finanzexpert*innen – präsentiert und diskutiert, wobei die Jury die einzelnen Elemente der Businesspläne sowie die Vorträge und Verteidigungen bewertete. Auf dieser Basis wurde ein Ranking erstellt. Die Gruppen, die auf den Plätzen eins, zwei und drei landeten, erhielten im Rahmen einer Siegerehrung Preise, die vom Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e. V. gestiftet wurden.