Autor*innenlesung bei „Quatschen im Quadrat“

Im Rahmen des Formats „Quatschen im Quadrat“ der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart fand am 3. November 2022 eine Autor*innenlesung statt.

Autor*innenlesung Fakultät Sozialwesen

Das Buch „Soziale Geschichte(n)“ stellten die Herausgeberin und Autorin Nora Burchartz zusammen mit der Mitherausgeberin Dündü Oktay (beide Sozialarbeiterinnen) und dem Sozialarbeiter im Ruhestand Manfred Tretter, in lockerer Runde in der Fakultät Sozialwesen vor.

In diesem Werk berichten Sozialarbeiter*innen aus unterschiedlichen Generationen in eindrücklichen, sehr subjektiven Schilderungen, wie und was sie als Akteur*innen im Berufsfeld Soziale Arbeit erlebt haben. Die anekdotenhaft aneinander gereihten Berichte der 37 im Buch vorkommenden Autor*innen lassen in Geschichten die Vielfalt und gleichzeitig Gemeinsamkeiten der Arbeitsfelder dieser Profession lebendig werden.

„Wir sind die einzige Wissenschaft, die sich beständig selbst hinterfragt“, sagte Prof. Dr. Thomas Meyer in der anschließenden Diskussion. Mit seiner Forderung, als wissenschaftliche Disziplin „ruhig selbstbewusster aufzutreten“, fand er bei den teilnehmenden Diskutantinnen und Diskutanten breite Zustimmung.

„Quatschen im Quadrat“ ist ein offenes Format für Studierende und Mitarbeitende der DHBW Stuttgart. In entspannter Atmosphäre werden bei Snacks und Getränken Themen rund um die Soziale Arbeit diskutiert. Die Reihe wird fortgesetzt.