Austauschstudierende erkunden Stuttgarter Frühlingsfest

Ende April besuchten die ausländischen Studierenden der DHBW Stuttgart gemeinsam mit dem internationalen Studierendenclub Culture Connection das 78. Stuttgarter Frühlingsfest.

Frühlingsfest
Foto: in.Stuttgart / Thomas Niedermüller

Knapp 40 Studierende und ein Dozent fanden sich nach einem langen Vorlesungstag in Bad Cannstatt ein, um eine besondere Stuttgarter Attraktion kennenzulernen: Das Frühlingfest, das einmal im Jahr auf dem Wasengelände stattfindet und zahlreiche Besucher in die Landeshauptstadt lockt. Beeindruckt von der Größe und Vielfalt des Festes stürzten sich einige der Austauschstudierenden zunächst in den Rummel aus Fahrgeschäften. Später trafen sich die Studierenden mit teilweise noch flauem Magen im Festzelt „Zum Wasenwirt“, in dem die Organisatoren von Culture Connection ausreichend Tische reserviert hatten.

Einige ausländische Studierende hatten sich im Vorfeld extra für das Frühlingsfest Lederhosen oder Dirndl geliehen oder gekauft, sodass die Gruppe, bestehend aus Studierenden aus Korea, Australien, Mexiko, China und Ägypten, kaum von den deutschen Studierenden zu unterscheiden waren. Bei traditionellem Essen und der zugehörigen Maß Bier konnten sich deutsche und internationale Studierende noch besser kennenlernen und gleichzeitig ein Stück deutsche Kultur erleben. Aufgrund der bunt gemischten Gruppe wurden sogar Studierende anderer Universitäten auf die Studierenden der DHBW Stuttgart aufmerksam und das interkulturelle Netzwerk konnte noch weiter ausgebaut werden.