Auslandstudierende an der DHBW Stuttgart verabschiedet

So schnell geht ein Austauschsemester zu Ende! Die Studierenden des International Study Programms an der DHBW Stuttgart sind inzwischen wieder auf dem Weg nach Hause. Zuvor haben alle Ende Juni ihre Klausuren absolviert, die Wohnheimzimmer geräumt und noch Zeit mit neu gewonnenen Freund*innen verbracht.

Auch das Auslandsamt lud zu einer Abschiedsveranstaltung in Form einer Coffee-Break im Innenhof ein. Neben Getränken und Süßigkeiten konnten T-Shirts zur Erinnerung an die Zeit an der DHBW Stuttgart bemalt und beschriftet werden. Alle waren sich einig, dass sie eine gute Zeit in Deutschland hatten, viel gelernt und sich persönlich weiterentwickelt haben. Akademisch mussten sich die meisten auf ein ganz anderes System einstellen und haben die Vorteile der interaktiven Lehre zu schätzen gelernt.

Auch im persönlichen Bereich waren alle der Meinung, dass das Auslandssemester eine große Bereicherung war. Das von Studierenden der DHBW Stuttgart organisierte Buddy-Programm wurde als wichtige Unterstützung beim Ankommen in den neuen Lebensumständen bewertet.

Das Auslandsamt erwartet für den Herbst erneut eine große Gruppe an internationalen Studierenden. Das Team steckt mitten in den Vorbereitungen und freut sich auf die Gruppe, die Anfang September mit der Welcome Week starten wird.