Skip to main content

Auslandsmesse: Großes Interesse an Auslandsaufenthalten

Am 09. November 2022 konnte das Team des Auslandsamts der DHBW Stuttgart endlich wieder Studierende und internationale Partner in Präsenz begrüßen, nachdem im vergangenen Jahr – pandemiebedingt – Infoveranstaltungen nur online stattfanden. 

An den Ständen im 4. Stock der Rotebühlstraße 133 präsentierten sich Partnerhochschulen aus Spanien, UK, den USA, Ungarn und den Niederlanden. Studierende aus Korea, Frankreich und Mexiko standen Rede und Antwort zu ihren Hochschulen und Heimatländern. Die Agenturen GOstralia- GOmerica, Asia Exchange, ISO und College Contact berichteten von ihren Study-Abroad-Programmen. 

Die Messe bot in neuen Räumlichkeiten rund 200 Studierenden der DHBW Stuttgart die Möglichkeit, sich zu allen Aspekten des Auslandsaufenthalts im Theoriesemester oder zum Praktikum zu informieren und sich zu konkreten Fragen, auch zur Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen des International Study Programmes, vom Team des Auslandsamts beraten lassen. In zwei Vorträgen im Rosenbergsaal wurden generelle Fragen zum Hochschulaustausch, Study Abroad und den entsprechenden Bewerbungsabläufen, Erasmus und anderen Stipendien beantwortet. Das Zentrum für interkulturelle Kompetenz (ZIK) stellte an seinem Stand die Angebote rund um die interkulturelle Bildung der Studierenden vor. Das im Oktober neu eingeführte Interkulturelle Zertifikat wurde vom zuständigen Kollegen aus dem Präsidium der DHBW erklärt. 
Studierende, die sich vor Ort auf der Moodle-Seite des Auslandsamts anmeldeten, durften an der Tombola teilnehmen und konnten kleine Preise einheimsen. 

Das Team des Auslandsamts freute sich über die unerwartet große Anzahl Studierender, die sich schon ganz konkret für ein Austauschsemester interessierten und erwartet einen Anstieg der Outgoing-Zahlen in den anstehenden Semestern.