Alumni-Event: Besuch im Stuttgarter Tiefbunker

Über 20 Alumni der DHBW Stuttgart kamen in den Genuss einer ganz besonderen Führung durch den Tiefbunker in Stuttgart-Feuerbach.

Beim Hinabsteigen in den Tiefbunker erfuhren die Alumni der DHBW Stuttgart und die Mitglieder des Fördervereins viel Wissenswertes zum Bunkerbau und über die weiteren Bunkeranlagen in Stuttgart.

Mit dem Bau der Tiefbunkeranlage in Feuerbach wurde 1940 begonnen, nur ein halbes Jahr später war sie bereits fertig. Während der alliierten Luftangriffe hatten dort bis zu 2.500 Menschen Schutz gesucht. Die Wände und Decken sind aus Stahlbeton und zwischen 1,6 und 1,8 Meter dick. Die Bunkerdecke liegt etwa anderthalb Meter unter der Erde. In den 1970er-Jahren wurde die Anlage umgebaut und in den Zivilschutz integriert. Beim Umbau wurden unter anderem eine Lüftung, ein Generator und eine autarke Wasserversorgung eingebaut. Mittlerweile steht die Tiefbunkeranlage unter Denkmalschutz.

Einst sollten bis zu 75.000 Menschen in Stuttgart Unterschlupf vor möglichen Bombenangriffen finden. Der Verein Schutzbauten Stuttgart widmet sich der Geschichte und Dokumentation aller Schutzbauten in Stuttgart durch regelmäßige Sonderführungen, Ausstellungen und kulturelle Events.