Alumni Career Workshop zum Thema Business Storytelling

Unser gesamtes Leben besteht aus Geschichten: Ob im Kino, beim Tatort, in Gesprächen mit Freunden, ob in der Partnerschaft, mit Kindern oder bei einem Buch – wir sind immer und immer wieder mit Geschichten in Berührung. Doch wie kann man Geschichten bewusst nutzen, um Ziele zu erreichen, insbesondere im Business-Kontext? Diese Frage wurde im Career Workshop des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart beantwortet.

Der Referent des Abends, Sebastian Rux, gab seine Erfahrungen und Praxiserlebnisse im Storytelling-Seminar an die Alumni der DHBW Stuttgart weiter und gestaltete einen spannenden und geschichtsreichen Workshop-Abend mit den Teilnehmenden. Er legte anschaulich dar, wie es gelingt, durch Business Storytelling abstrakte oder komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, Kernbotschaften gezielt zu vermitteln und – besonders wichtig – bei den Zuhörenden im Gedächtnis zu bleiben. Anschließend bekamen die Teilnehmenden ganz konkrete Tipps an die Hand, wie Geschichten aufgebaut werden sollten, wie man es schafft, das ganze Publikum zu erreichen und wie man überhaupt Geschichten findet, die sich für Business Storytelling eignen. Natürlich wurde auch praktisch gearbeitet: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten ihre eigenen Geschichten und stellten diese in der Gruppe vor. So konnten alle das Gelernte direkt in die Praxis übertragen und etwas für das eigene Berufsleben mitnehmen.