23 Logistik-Studierende besuchen Partner-Universität in Mumbai

Vom 27. November bis zum 3. Dezember besuchten bereits zum vierten Mal Studierende im Studienschwerpunkt BWL-DLM/Logistik und Supply Chain Management der DHBW Stuttgart das KJ SOMAIYA Institute of Management in Mumbai. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Integrationsseminars „Passenger Transportation in Urban Areas – a Comparison between Mumbai and Stuttgart“ statt.

Zusammen mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Dirk H. Hartel sowie der Referentin des Dekanats, Annika Waltz, stand für die Studierenden ein vielfältiges Programm aus Vorlesungen, Firmenbesichtigungen, der Teilnahme an der 13. International Conference on Sustainable Waste Management & Circular Economy sowie kulturellen und sportlichen Aktivitäten an. Auch Marja Einig, Deputy Consul General vom Deutschen Generalkonsulat, nutzte die Gelegenheit, die DHBW-Studierenden persönlich zu begrüßen.

Eine Oase in der Stadt, die niemals schläft: So lässt sich der SOMAIYA-Campus, immerhin über 200.000 Quadratmeter groß und mitten in der größten Stadt Indiens, vielleicht am besten beschreiben. Dabei deckt der SOMAIYA Trust das komplette Bildungssystem von Kindergarten bis PhD-Programm ab. Und getreu dem Motto „Mens sana in corpore sano!“ (Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) wurde im letzten Jahr die Sports Academy auf dem Gelände errichtet. Die Möglichkeiten wurden dann direkt zum interkulturellen Austausch genutzt: einerseits eine Einführung in Yoga und Cricket, andererseits Fußball, Badminton und Tischtennis.

Hartel ist mit der Exkursion sehr zufrieden: „Trotz vierjähriger Corona-bedingter Unterbrechung war es wie „coming home“. Wir freuen uns auf den studentischen Gegenbesuch im Juni in Stuttgart“.