10 Jahre ausbildungsintegrierendes Pflegestudium – Alumni-Treffen

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Studiengangs Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (ehemals Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege und Geburtshilfe) an der DHBW Stuttgart fand Ende Oktober ein virtuelles „Brown Bag Meeting“ statt.

10 Jahre ausbildungsintegrierendes Pflegestudium an der DHBW Stuttgart - Alumni-Treffen

Der erste Pilotkurs im damaligen Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege und Geburtshilfe (B.A.)“ startete am 1. Oktober 2011 mit dem Klinikum Stuttgart als Entwicklungs- und Dualem Partner. Nach der Re-Akkreditierung des Studienangebots zum Studienbeginn 2017 und Umbenennung des Studiengangs in „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (B.Sc.)“ erfuhr insbesondere das Wahlmodulangebot eine umfassende Erweiterung. Insgesamt schlossen in den Studienjahrgängen 2011 bis 2018 bislang 343 Absolventinnen und Absolventen den Studiengang mit dem Bachelorabschluss ab. Mittlerweile sind 16 duale Partnereinrichtungen beteiligt.

Der Einladung durch die Studiengangsleitungen Prof. Dr. Bettina Flaiz, Prof. Dr. Margrit Ebinger und Prof. Dr. Stefan Nöst folgten zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Studienjahrgänge 2011 bis 2018. Die Alumni informierten sich über die Neuigkeiten am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management und tauschten sich über ihre Erfahrungen und Funktionen nach dem Bachelorabschluss aus. Berichtet wurde über Positionen im Pflegemanagement, aber auch in der akademischen Pflegepraxis, z. B. als Advanced Practice Nurse (APN). Großes Interesse gab es an den Informationen zum Dualen Master im Gesundheitsbereich. Als Erwartungen an ein Alumninetzwerk wurden von den Teilnehmenden vielfältige Aspekte formuliert: Darunter der Wunsch nach jährlichen Symposien für einen persönlichen Austausch, aber auch das Ziel, fachlich „up to date“ zu bleiben. Weitere Ideen waren beispielsweise ein internationaler Austausch, Vorträge von Alumni, Erfahrungsberichte aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern (Stichwort „Pflegewissenschaft in der Praxis“) sowie der Wunsch nach einem Netzwerk, in dem ein Austausch über die Gestaltung der akademisierten Pflege und eine fachliche Weiterentwicklung möglich sind.

Das nächste Alumni-Treffen ist für das Jahr 2022 als Präsenzveranstaltung vorgesehen. Vorstellungen und Wünsche, die beim ersten Brown Bag Meeting genannt wurden, sollen dabei integriert werden.