Skip to main content

BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management

In der Weltwirtschaft spielen international tätige Dienstleistungsunternehmen eine immer wichtigere Rolle. Auch immer mehr überwiegend national aktive Dienstleister sind mit internationalen und interkulturellen Fragestellungen konfrontiert. In BWL-Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt International Services Management vermitteln wir die dafür erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. So können unsere Absolventinnen und Absolventen anspruchsvolle betriebliche Problemstellungen im internationalen Kontext lösen.

Das Studienangebot ist zum Wintersemester 2025 zum letzten mal gestartet.

Job & Karriere

Der breit aufgestellte Schwerpunkt ermöglicht vielfältige Tätigkeiten (u. a. Account Management, Beratung, Personalmanagement, Controlling, Marketing, Planung, Organisation, Vertrieb, Projektmanagement) bei international tätigen Dienstleistungsunternehmen.

Beispiele von Partnerunternehmen: international aufgestellte Dienstleistungsunternehmen (u. a. Beratungsunternehmen, IT-Dienstleister und IT-Berater, Telekommunikationsunternehmen, Dienstleister für Forderungs- und Risikomanagement, Personaldienstleister, Logistikdienstleister, Marktforschungsunternehmen, Versicherungen)

Details zum Studium

Ziel des BWL-Studiums mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement, Schwerpunkt International Services Management ist es, die erforderliche Managementkompetenz für international tätige Dienstleister und die damit verbundenen strategischen und operativen Fähigkeiten der Planung, Organisation, Kontrolle und Kommunikation zu vermitteln.

Absolventinnen und Absolventen können vielfältig eingesetzt werden (z. B. Account Management, Beratung, Controlling, Planung, Organisation, Marketing, Vertrieb, Logistik, Projektmanagement) und sind besonders für folgende Aufgabenfelder qualifiziert: 

  • Internationales Account Management
  • Internationales Projektmanagement und Service Delivery Management
  • Internationales Personalmanagement
  • Internationale Markterschließung und internationales Marketing
  • Internationale Strategie 
  • Internationale Organisation und Change Management
  • Shared Services, Business Process Outsourcing und Global Business Services

Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement bilden den Kern des Studiums. Das Wahlfach „International Services Management" ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung. Praxisprojekte, Fallstudien und Managementsimulationen ergänzen das Studium.

Betriebswirtschaftslehre und Grundlagenfächer

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Wissenschaftliches Arbeiten sowie Mathematik und Statistik
  • Finanzbuchführung
  • Unternehmensrechnung, Bilanzierung und Besteuerung
  • Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
  • Unternehmensführung und Mitarbeiterführung

Studienrichtung Dienstleistungsmanagement

  • Grundlagen der Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche sowie des Projektmanagements und des Kundenverhaltens
  • Controlling & Qualität, Marketing & Innovation im Dienstleistungsmanagement
  • Marketingforschung im Dienstleistungskontext
  • Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen
  • Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement
  • Integrationsseminar zu Branchenthemen

Studienschwerpunkt International Services Management (Module 3.–6. Semester)

  • Business Development und Leistungserbringung internationaler Dienstleistungsunternehmen
  • Regulatorische und finanzielle Aspekte des internationalen Dienstleistungsmanagements
  • Personale und strategisch-organisationale Aspekte des internationalen Dienstleistungsmanagements
  • Volkswirtschaftlicher Kontext internationaler Tätigkeit

Spezialisierungsoptionen im Hauptstudium (Wahlfach 5.–6. Semester)

  • Digitale Technologien
  • Finance, Accounting & Controlling
  • Integriertes Dienstleistungsmarketing/ Qualitätsmanagement (z. B. mit Erwerb eines DGQ-Zertifikats)
  • Personalmanagement

Ergänzt wird das Studium durch überfachliche Schlüsselqualifikationen (u. a. Projektmanagementkompetenz mit Möglichkeit des Zertifikatserwerbs, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Verhandlungs-, Mediations- und Konfliktkompetenz, Teamkompetenz und International English Skills). Dabei werden regemäßig Projekt-(Integrations-)seminare angeboten, deren Aufgabenstellung aus der Praxis kommen und vom Briefing durch Projektpartner bis zur Abschlusspräsentation einem klassischen Beratungsprojekt ähneln. Auch internationale Projektseminare, die mit einer Studienreise ins Ausland (z. B. Indien, Singapur/Malaysia) verbunden sind, werden durchgeführt.

Studienvorbereitung Mathematik

Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfänger*innen vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

Mit einem guten Abschluss gibt es sehr viele Möglichkeiten, ein nationales oder internationales Master-Programm anzuschließen.

Für Studierende, die bestimmte Themenstellungen/Funktionsbereiche in einem Master-Studium weiter vertiefen wollen, bietet die DHBW berufsintegrierende und berufsbegleitende Masterstudiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Modulen an, die spezifisch auf die Bedürfnisse des Einzelnen in seinem unternehmerischen Kontext ausgerichtet werden können.

Zudem bietet die DHBW Stuttgart einen Master-Studiengang Master of Science in Controlling & Consulting in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Hochschule an.

In unserem Video berichten Studierende und eine Absolventin von ihrem Studiengang BWL-DLM-International Services Management an der DHBW Stuttgart und geben interessante Einblicke in ihren Studien- und Praxisalltag.

Wissenswertes

Aktuelles

Forschung

Vernetzung

Veranstaltungsreihe

AI TO GO – Meet the expert!

Sie wollen wissen, wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis wirklich funktioniert? Kein trockenes Theoriewissen, sondern Use Cases für Ihren Arbeitsalltag? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere Professorinnen und Professoren aus dem Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement bringen in knackigen 30-Minuten-Sessions das Wichtigste auf den Punkt.

Alle Themen und Termine sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter AI TO GO – Meet the expert!

Team & Kontakt

Sie haben offene Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Ansprechpersonen BWL-DLM International Services Management

Zur allgemeinen Studienberatung